Aktuelle Zeit: Sa 4. Jul 2020, 08:14



Neues Thema erstellenAntwort schreiben Seite 1 von 2   [ 27 Beiträge ]
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neues Notfall-Forum!!!!
BeitragVerfasst: Di 8. Feb 2011, 11:27 
4Pfoten-Administrator
4Pfoten-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Sep 2007, 21:55
Beiträge: 24669
Wohnort: Fürth
Meine Tiere: 2 Hunde : Hades + Luna mit Samba & Chris im Herzen <3
Mein Name ist: Pat
Spezialrang: Feldwebel
Wichtige Infos aus
http://www.4pfotenforum.de

Liebe 4Pfotenforumssüchtlinge

Nachdem ein Forum ja leider jederzeit angreifbar ist
(siehe den Vorfall vom 7.Feb. 2011 abends durch DDoS)
hab ich mir überlegt einfach ein Ausweichforum zu erstellen.
ihr findet es unter:

http://vierpfotenforum.xobor.de/

Dies ersetzt natürlich nicht das Originalforum.
Hier werdet ihr lediglich die Gründe des Ausfalls erfahren
und man kann sich treffen um weiterhin Kontakt zu halten,
sollte der unwahrscheinliche Fall auftreten dass mal ALLE Daten des Forums verschwinden.
Ich bete dass sowas nie vorkommen wird,
allerdings ist es in anderen Foren leider schon oft genug vorgekommen.
Und damit wir uns nicht aus den Augen verlieren, wäre es praktisch wenn man sich hier wieder kontaktieren könnte.
Also bitte speichert euch diese Webside auch irgendwo ab.


Ihr müsst euch hier nicht registrieren,
da man auch als Gast hier posten kann,
aber wer will kann dies natürlich gerne tun,
dadurch kann man euch auch persönlich hier anschreiben sollte was sein.

Ich hoffe nun dass jeder, dem der weiterstehnde Kontakt wichtig ist sich hier nun meldet.

Liebe Grüße Pat

_________________
Bild
ich mache keine Rechtschreibfehler! Ich schreibe
Bild


Nach oben
 Offline Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 8. Feb 2011, 11:27 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Notfall-Forum!!!!
BeitragVerfasst: Di 8. Feb 2011, 11:47 
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2008, 13:19
Beiträge: 52847
Wohnort: Berlin
Meine Tiere: Katzen+Hund
Tyra+Mylie
Mein Name ist: Simone
Spezialrang: SPECIAL AGENT MONE
*top* hab es mir al Lesezeichen gespeichert *top*

Das war eine Gute Idee Pat dickes Lob nochmal an dich :umarm:

_________________
Bild
Danke meine liebe Bastelfee Jutta für den schönen Banner


Nach oben
 Offline Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Notfall-Forum!!!!
BeitragVerfasst: Di 8. Feb 2011, 12:10 
4Pfoten-Administrator
4Pfoten-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Sep 2007, 21:55
Beiträge: 24669
Wohnort: Fürth
Meine Tiere: 2 Hunde : Hades + Luna mit Samba & Chris im Herzen <3
Mein Name ist: Pat
Spezialrang: Feldwebel
na also das gestern hat mir etwas Angst gemacht *weissnicht*
das war jetzt einfach nur eine systematische Lahmlegung des Forums, aber es hät auch anders Ausgehen können.
Und nachdem wieder diverse Hackerangriffe auf einige Foren gemeldet wurden,
bin ich jetzt auf Nummer sicher gegangen,
hier sind zwar einige bei Facebook oder WKW angemeldet dass mannorfalls dort auch Kontakt hat, aber eben nicht jeder und wenn alle Daten mal gelöscht werden aufgrund solchen Angriffs kann man sich wenigstens im anderen Forum noch kontaktieren damit man sich nicht ganz aus den Augen verliert und man wenigstens gemeinsam wieder was aufbauen kann.
Natürlich wollen wir nie hoffen dass wir sowas mal gebrauchen werden.

_________________
Bild
ich mache keine Rechtschreibfehler! Ich schreibe
Bild


Nach oben
 Offline Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Notfall-Forum!!!!
BeitragVerfasst: Di 8. Feb 2011, 12:14 
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2008, 13:19
Beiträge: 52847
Wohnort: Berlin
Meine Tiere: Katzen+Hund
Tyra+Mylie
Mein Name ist: Simone
Spezialrang: SPECIAL AGENT MONE
Ja da hast du natürlich Recht *top*

Und auf Nummer sicher zu gehen ist ja eh immer das Beste *top*

Jaaa ich hoffe auch das dies niemals passiert *hilfe*
aber nun haben wie ja das notfall Forum *top*

Gleich als ich die Mail bekam hab ich es gespeichert *top*
Aber ist doch echt schon Erschreckend oder *weissnicht*
Die Spinnen doch :kloppe:

_________________
Bild
Danke meine liebe Bastelfee Jutta für den schönen Banner


Nach oben
 Offline Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Notfall-Forum!!!!
BeitragVerfasst: Di 8. Feb 2011, 12:25 
Killerwal
Killerwal
Benutzeravatar

Registriert: Mo 13. Sep 2010, 11:22
Beiträge: 4543
Wohnort: Castrop-Rauxel
Meine Tiere: Fliegende Kotbomber und Fressmaschinen...
21 Nymphensittiche,6 Wellensittiche
sowie Collie Sky ,im Herzen Collie Sam und viele weitere
Mein Name ist: Claudia
Spezialrang: Vogelsklavin,Kotentfernerin,Kletterbaum
Als ich gerade die mail bekam,traf mich doch auch der Schreck.... das wäre echt mies wenn hier alles verloren gehen würde.... und so ein Ausweichforum ist echt ne gute Idee...

Da wurde hier in diesem Forum soviel arbeit rein gesteckt und wenn das alles weg wäre.... also ich glaub da würd ich sauer werden...

Hoffen wir mal das es nie passiert.... ich werde mich drüben auf alles Fälle noch anmelden

_________________
Gruß Claudia mit ihren Kotbombern ...meine kleinen Haubenschlümpfe Namens Nymphensittiche und meine kleinen Kobolde (genannt Wellis) plus Collie Sky ... und ewig im Herzen meine Collieschnute Sam , meine Rosenköpfchen , meine Prachtrosellas und alle die , die schon über die RBB flogen Bild



Wer Rechtschreibfehler findet,darf sie gern behalten


Nach oben
 Offline Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Notfall-Forum!!!!
BeitragVerfasst: Di 8. Feb 2011, 12:26 
unregistrierte Amöbe
unregistrierte Amöbe
Kann mich mal einer aufklären? Was ist denn passiert?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Notfall-Forum!!!!
BeitragVerfasst: Di 8. Feb 2011, 12:33 
4Pfoten-Administrator
4Pfoten-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Sep 2007, 21:55
Beiträge: 24669
Wohnort: Fürth
Meine Tiere: 2 Hunde : Hades + Luna mit Samba & Chris im Herzen <3
Mein Name ist: Pat
Spezialrang: Feldwebel
sonnenschein hat geschrieben:
Kann mich mal einer aufklären? Was ist denn passiert?


das Forum liegt ja auf einen Forenhoster von iphpbb3
gestern Abend wurde der Server dieses Hosters systematisch überladen
sodass das ganze System zusammengekracht ist
also sozusagen alle Foren die auf diesen Server liegen

Die Inhaber des Hosters haben sofort alle Foren aus den System genommen udn woanders hingelagert damit man wieder die Foren nutzen konnte
also dieser Angriff war nun sozusagen echt harmonlos um einfach die Foreninhaber zu "ärgern".
Aber wie gesagt
aus Spass kann auch mal ernst werden und da kann einiges mehr passieren als einfach nur ein Ausfall.

Hier mal eine kleine Beschreibung dessen was passiert ist von Tante Wickiy falls es interessiert

Zitat:
Absichtlich herbeigeführte Serverüberlastungen [Bearbeiten]

Wird der DoS mutwillig herbeigeführt, geschieht dies in der Regel mit der Absicht, einen oder mehrere bereitgestellte Dienste arbeitsunfähig zu machen. Erfolgt der Angriff koordiniert von einer größeren Anzahl anderer Systeme aus, so spricht man von Verteilter Dienstblockade oder englisch Distributed Denial of Service (DDoS).
Funktionsweise [Bearbeiten]

DoS-Angriffe, wie z. B. SYN-Flooding oder die Smurf-Attacke, belasten die Dienste eines Servers, beispielsweise HTTP, mit einer größeren Anzahl Anfragen, als dieser in der Lage ist zu bearbeiten, woraufhin diese eingestellt werden oder reguläre Anfragen so langsam beantworten, dass diese abgebrochen werden. Wenn möglich, ist es jedoch wesentlich effizienter, Programmfehler auszunutzen, um eine Fehlerfunktion (wie einen Absturz) der Serversoftware auszulösen, worauf diese auf Anfragen ebenfalls nicht mehr reagiert. Beispiele sind WinNuke, die Land-Attacke, die Teardrop-Attacke oder der Ping of Death.

DDoS werden in der Regel mit Hilfe von Backdoor-Programmen oder Ähnlichem durchgeführt, die sich auf nicht ausreichend geschützten Rechnern installieren und von hier aus versuchen, weitere ungeschütze Rechner im Netzwerk zu infizieren und so Botnetze zu bilden. Je größer das Botnetz, desto wahrscheinlicher ist, dass der Angriff selbst gegen gut geschützte Systeme durchdringt. Darum sind Rechner, auf denen nicht einmal so genannte Grundschutzmaßnahmen umgesetzt sind, wodurch sie leicht Teil eines Botnetzes werden können, für alle Computer im Internet eine potentielle Gefahr.

Eine besondere Form stellt die Distributed-Reflected-Denial-of-Service-Attacke (DRDoS-Attacke) dar. Hierbei adressiert der Angreifer seine Datenpakete nicht direkt an das Opfer, sondern an regulär arbeitende Internetdienste, trägt jedoch als Absenderadresse die des Opfers ein (IP-Spoofing). Die Antworten auf diese Anfragen stellen dann für das Opfer den eigentlichen DoS-Angriff dar. Durch diese Vorgehensweise ist der Ursprung des Angriffs für den Angegriffenen nicht mehr direkt ermittelbar.

Im Unterschied zu anderen Angriffen will der Angreifer beim DoS-Angriff normalerweise nicht in den Computer eindringen und benötigt deshalb keine Passwörter oder Ähnliches. Jedoch kann der Angriff Bestandteil eines anderen Angriffs auf ein System sein, zum Beispiel bei folgenden Szenarien:

* Um vom eigentlichen Angriff auf ein System abzulenken, wird ein anderes System durch einen DoS lahmgelegt. Dies soll dafür sorgen, dass das mit der Administration betraute Personal vom eigentlichen Ort des Geschehens abgelenkt ist bzw. die Angriffsversuche im durch den DoS erhöhten Datenaufkommen untergehen.
* Werden Antworten eines regulären Systems verzögert, können Anfragen an dieses durch eigene, gefälschte Antworten kompromittiert werden. Beispiel hierfür ist das Hijacking fremder Domainnamen durch Liefern gefälschter DNS-Antworten.

Als Form des Protests sind DoS-Attacken in letzter Zeit populär geworden. Zum Eigenschutz der Protestierenden werden Angriffe dieser Art im Allgemeinen von Würmern durchgeführt, die sich selbstständig auf fremden Systemen verbreiten. Entsprechend handelt es sich bei Protestaktionen dieser Art um DDoS-Attacken. Eines der Werkzeuge, die hierfür benutzt wurden, sind z.B. Low Orbit Ion Cannon.

Denial-of-Service-Attacken werden mittlerweile von Cyber-Kriminellen zum Verkauf angeboten, etwa um Konkurrenten Schaden zufügen zu können. Zu Preisen zwischen 10.- und 40.- € pro Stunde kann man diese „Dienstleistung“ einkaufen.

_________________
Bild
ich mache keine Rechtschreibfehler! Ich schreibe
Bild


Nach oben
 Offline Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Notfall-Forum!!!!
BeitragVerfasst: Di 8. Feb 2011, 12:40 
unregistrierte Amöbe
unregistrierte Amöbe
Ach du grüne neune. Dann wollen wir hoffen....dass dies nicht geschieht.
Danke für die Info :umarm:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Notfall-Forum!!!!
BeitragVerfasst: Di 8. Feb 2011, 12:43 
unregistrierte Amöbe
unregistrierte Amöbe
:schock ach herrje, das wäre ja schrecklich, unser schönes Forum
das Ausweichforum ist eine gute Idee *top*
Pat, vielen Dank für die Info :umarm:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Notfall-Forum!!!!
BeitragVerfasst: Di 8. Feb 2011, 14:04 
unregistrierte Amöbe
unregistrierte Amöbe
:danke: für die ausführlich Info und das Ausweichforum, Pat.
Ich habe mich da gleich angemeldet.
Wollen wir hoffen, dass nichts mehr passiert.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Notfall-Forum!!!!
BeitragVerfasst: Di 8. Feb 2011, 14:09 
4Pfoten-Administrator
4Pfoten-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Sep 2007, 21:55
Beiträge: 24669
Wohnort: Fürth
Meine Tiere: 2 Hunde : Hades + Luna mit Samba & Chris im Herzen <3
Mein Name ist: Pat
Spezialrang: Feldwebel
ich hab nochmals nachgefragt was eigendlich ist wenn mal wirklich das ganze Forum auf Grundeis geht Aufgrund so einem Angriff
di emeinten es werden tgl Backups erstellt sodass man normalerweise das ganze Forum wieder so bekommt wie es vorher war,
es könnten nur Beiträge oder Neuanmeldungen der letzten 24 std fehlen.
Hmmm ok beruhigend zu wissen
aber trotzdem net schlecht wenn mal ein ausfall ist ins andere Forum zu schauen um sich zu informieren was los ist und wies weitergeht

_________________
Bild
ich mache keine Rechtschreibfehler! Ich schreibe
Bild


Nach oben
 Offline Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Notfall-Forum!!!!
BeitragVerfasst: Di 8. Feb 2011, 14:32 
Brachiosaurier
Brachiosaurier

Registriert: Di 19. Feb 2008, 00:45
Beiträge: 23602
Wohnort: Mönchengladbach
Meine Tiere: 1 Katzen & 1 Hund
Mein Name ist: Dani
Spezialrang: Zoo-Mutti
habe die e-mail erhalten und finde es super das du sowas eingerichtet hast ... ich hoffe das wir verschont bleiben *weini*

_________________

Ich bereue nicht meine Vergangenheit ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ sondern nur die Zeit, die ich mit den falschen Menschen verbracht habe !!!


Nach oben
 Offline Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Notfall-Forum!!!!
BeitragVerfasst: Di 8. Feb 2011, 14:57 
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Jan 2010, 19:24
Beiträge: 18248
Wohnort: Braunschweig
Meine Tiere: Tiere in der Natur.
Mein Name ist: Wolfgang
Spezialrang: Naturfreund und Wildtierflüsterer
Ich habe mich gerade auch angemeldet. Ist ja wirklich schlimm was in manchen kranken Gehirnen vor sich geht. Ich verstehe das einfach nicht. *mecker* *mecker* *mecker*

Hoffentlich bleibt das unserem schönen Forum erspart, ich wollte hier eigentlich alt werden. *herzig* Mein "Lebenslänglich" absitzen. :totlach: :totlach:

Aber als Treffpunkt und Informationsaustausch ist es super das wir nun das 2. Forum haben. :daumendrück:

_________________
Bild

Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist dann ist es auch noch nicht zu Ende.


Nach oben
 Offline Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Notfall-Forum!!!!
BeitragVerfasst: Di 8. Feb 2011, 19:00 
Brachiosaurier
Brachiosaurier

Registriert: So 12. Sep 2010, 19:10
Beiträge: 11700
Meine Tiere: Golden-Retriever-Mix Frodo
Deutscher Boxer Anca
Nanni im Herzen...
Mein Name ist: Jutta
Ich war doch sehr erschrocken über die Mitteilung. Habe das Ausweichforum mal gespeichert. Werde mich dort nur anmelden, falls es hier drin zu Ausfällen kommt.
Danke für die Aufklärung und die Mühe für das Ausweichforum. *knuddel*

_________________
Bild


Nach oben
 Offline Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Notfall-Forum!!!!
BeitragVerfasst: Di 8. Feb 2011, 19:50 
unregistrierte Amöbe
unregistrierte Amöbe
Zum Glück fluppt es wieder :jippie:

Hab es mir unter Favoriten gespeichert.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort schreiben Seite 1 von 2   [ 27 Beiträge ]
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Notfall, Berner Sennenhunde , e V.
Forum: Allgemeine Hundethemen
Autor: Maxi
Antworten: 0

Tags

Erde, Forum, Liebe, ORF, Web

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Hund, Liebe, Erde, Forum, Haus

Impressum | Datenschutz