Aktuelle Zeit: Do 22. Aug 2019, 02:38



Neues Thema erstellenAntwort schreiben Seite 1 von 2   [ 26 Beiträge ]
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erste Hilfe Set für Hunde
BeitragVerfasst: Fr 17. Mai 2013, 21:37 
unregistrierte Amöbe
unregistrierte Amöbe
Ich muss das mal hochschubsen, ist ja doch alles ziemlich alt hier.
Habe mich jetzt überall mal so durchgelesen und es gibt immer unterschiedliche Meinungen bzw. Inhalte, was in einem Erstehilfe-Kasten für den Hund reinsollte.
z.b. Desinfektionsmittel - welches ist gut??
Mullbinden, usw.
Möchte mir das doch endlich mal anschaffen. Kann das jemand von euch mal komplett aufschreiben?? Habe da so nicht wirklich Ahnung von, brauchte es GsD auch noch nie. (wie gesagt, GsD, hätte total doof dagestanden *schäm* )


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 17. Mai 2013, 21:37 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Hilfe Set für Hunde
BeitragVerfasst: Fr 17. Mai 2013, 21:49 
unregistrierte Amöbe
unregistrierte Amöbe
Ich hab eigentlich immer nur ein Desinfektionsmittel das man sprühen
kann (in der Apotheke einfach nachfragen) und zur Unterstützung bei
Verletzungen noch etwas Homöopathisches
Ansonsten hab ich nur einen normalen Verbandskasten im Kofferraum

Morgen besuche ich aber einen erste Hilfe Kurs am Hund, der findet in unserer
Hundeschule statt


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Hilfe Set für Hunde
BeitragVerfasst: Fr 17. Mai 2013, 21:56 
Killerwal
Killerwal
Benutzeravatar

Registriert: Mo 13. Sep 2010, 11:22
Beiträge: 4543
Wohnort: Castrop-Rauxel
Meine Tiere: Fliegende Kotbomber und Fressmaschinen...
21 Nymphensittiche,6 Wellensittiche
sowie Collie Sky ,im Herzen Collie Sam und viele weitere
Mein Name ist: Claudia
Spezialrang: Vogelsklavin,Kotentfernerin,Kletterbaum
Erste - Hilfe - Kurs für Hunde? Ich glaub sowas gibt es bei uns gar nicht *weissnicht*

Alex , ich hab hier für Sam genauso wie für die Kotbomber Betaisodona , wenn es jedoch auch die Blutung stoppen soll , frag mal zur Sicherheit bei deinem TA nach . Ich hab hier für die Kotbomber auch noch Lotagen , das stoppt gleichzeitig auch die Blutung , jedoch darf ich das für Sam nicht nutzen und sollte bei Biene wirklich ein Collie mit drin sein , ist eh vorsicht geboten .... die dürfen ja nicht alles bekommen *hilfe*

_________________
Gruß Claudia mit ihren Kotbombern ...meine kleinen Haubenschlümpfe Namens Nymphensittiche und meine kleinen Kobolde (genannt Wellis) plus Collie Sky ... und ewig im Herzen meine Collieschnute Sam , meine Rosenköpfchen , meine Prachtrosellas und alle die , die schon über die RBB flogen Bild



Wer Rechtschreibfehler findet,darf sie gern behalten


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Offline Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Hilfe Set für Hunde
BeitragVerfasst: Sa 18. Mai 2013, 06:38 
Elefant
Elefant
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21. Jun 2010, 22:44
Beiträge: 2654
Wohnort: Emsland
Meine Tiere: 11 Hunde 1 Kater
Mein Name ist: Sandra
Spezialrang: Rudelführer auf vier Rädern
Sollte es überall geben )

Frag mal in HS , HSpV oder Deine TA :)

:D

_________________
Sandra und die Sabberschnuten

Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Offline Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Hilfe Set für Hunde
BeitragVerfasst: Sa 18. Mai 2013, 07:15 
unregistrierte Amöbe
unregistrierte Amöbe
Bei uns gab es sogar einen Kurs, der von der VHS gemacht wurde
(allerdings dann ohne Hunde)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Hilfe Set für Hunde
BeitragVerfasst: Sa 18. Mai 2013, 07:40 
Löwe
Löwe
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mär 2013, 18:16
Beiträge: 1164
Wohnort: Württemberg
Meine Tiere: Siamkatze Isis
Siamkater Osiris
EKH Pflegekater Levin
Deutsche Dogge Galahad
Posthornschnecken
Mein Name ist: Sabine
Spezialrang: Die, wo mit den Doggen Limbo tanzt !!!
Stimmt, wenn du einen Kurs besuchst, hast du im Ernstfall ein bißchen mehr als nur das Material Alex!

Bei uns gibt es das auch von der VHS und meine TÄ hat das auch schon angeboten. Vielleicht wäre ja nach dem Kursende ein "privates" Erste Hilfe Training, vergleichbar mit Trickdogging, ganz gut, damit Hund und Halter es nicht vergessen und in einer Notsituation routinierter reagieren können.

Jedenfalls merkst du bei dem Kurs welches Material du wann brauchst und dann hast du die Materialliste mit der du etwas anfangen kannst. Es gibt Leute, deren Kenntnisse sogar für das Tackern* ausreichen. Falls du zu lange auf den Kurs warten musst, besorg dir vorab schon mal ein Buch - zu diesem Thema gibt es meist mehrere in Büchereien.

*http://www.praxisdienst.de/Verbandstoffe/Wundverschluss/Hautklammergeraete/Skin+Stapler+Hautklammermagazin+10+Stueck.html

_________________
Gruß Sabine

Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht.
George Bernard Shaw


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Offline Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Hilfe Set für Hunde
BeitragVerfasst: Sa 18. Mai 2013, 07:54 
unregistrierte Amöbe
unregistrierte Amöbe
Danke für eure Tips. Hier gibt es überhaupt nicht sowas wie einen Kurs. Mir geht es auch dadrum, das ich das wichtigste zur Hand habe wenn mal was ist. In der Klinik bin ich ganz schnell.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Hilfe Set für Hunde
BeitragVerfasst: Sa 18. Mai 2013, 07:59 
unregistrierte Amöbe
unregistrierte Amöbe
Mach Dir nicht ganz so viele Gedanken, ich hatte vor unserer
Happy ja schon eine Hündin, da bin ich ohne Erste Hilfe Kurs auch
ganz gut mit klar gekommen *top*


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Hilfe Set für Hunde
BeitragVerfasst: Sa 18. Mai 2013, 08:05 
Löwe
Löwe
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mär 2013, 18:16
Beiträge: 1164
Wohnort: Württemberg
Meine Tiere: Siamkatze Isis
Siamkater Osiris
EKH Pflegekater Levin
Deutsche Dogge Galahad
Posthornschnecken
Mein Name ist: Sabine
Spezialrang: Die, wo mit den Doggen Limbo tanzt !!!
Beispiel aus einem Erste Hilfe Set für Hunde
Inhalt 20teiliges dog-i-med Erste Hilfe Set 1x Tasche 1x Inhaltsangabe 1x Verbandpackung 10x12x4cm (steril) 1x Verbandüackung 8x10x4 (steril) 1x Fixierbinde 6cm x 4cm 1x Rolle Non-woven-Tape 1,25x4,5cm 1x Rettungsdecke 160x210cm 1x Einwegrasierer 1x Wundpflaster 10cm x 6cm 1x Haftbinde 5cm x 4,5cm 4x Pflasterstrips 1x Hautdesinfiziens 60ml 2x Mullkompressen 4x4, steril 2x Mullkompressen 3x3, steril 1x Zeckenzange

Aber bei 'nem anderen Hersteller kann der Inhalt abweichen
Inklusive Buch mit wertvollen Tipps zur richtigen Erstversorgung. Inhalt: 1 Wundkompresse, 1 Verbandpäckchen, 1 Fixierbinde, 1 Heftpflasterspule, 2 Alkoholtupfer, 1 Einwegspritze, 20 ml, 1 Pinzette, 1 Paar Latexhandschuhe, 1 Floh- und Läusekamm, 1 Zeckenzange, 1 Maulschlaufe

Es gibt auch eines mit Stauschlauch, das finde ich sinnvoll. Habe das aber gerade nicht gefunden.

_________________
Gruß Sabine

Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht.
George Bernard Shaw


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Offline Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Hilfe Set für Hunde
BeitragVerfasst: Sa 18. Mai 2013, 08:10 
Hai
Hai
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Feb 2013, 12:51
Beiträge: 2220
Wohnort: Hamburg
Meine Tiere: Hund,Katze,Maus
Mein Name ist: Melanie
Bei uns im Verein soll dies Jahr auch noch ein Erste Hilfe Kurs angeboten werden da möchte ich gerne mitmachen und hoffe es passt zeitlich.

Habe nämlich außer Desinfektionspray,Wundsalbe,Verband+Mullbinden auch weiter nichts liegen.

_________________
Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Offline Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Hilfe Set für Hunde
BeitragVerfasst: Sa 18. Mai 2013, 08:12 
unregistrierte Amöbe
unregistrierte Amöbe
*weissnicht* ich möchte nicht zu einem Kurs *weissnicht*
Sabine, ich danke dir. Werde mir das mal alles aufschreiben und zusammensuchen. :umarm: :umarm:


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Hilfe Set für Hunde
BeitragVerfasst: Sa 18. Mai 2013, 11:04 
unregistrierte Amöbe
unregistrierte Amöbe
Einwegspritze find ich noch wichtig
bei Mäc Geiz gibt es selbstklebende Binden, die sind Top
Fiebertermomether
ne Liste über Atmungs, Puls und Temperaturwerte, wenn mans nihct weiß
ne Liste mit wichtigen Telefonnummern von Tierärzten und Kliniken

den Rest hatte Sabine schon genannt ;)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Hilfe Set für Hunde
BeitragVerfasst: Sa 18. Mai 2013, 11:58 
Löwe
Löwe
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mär 2013, 18:16
Beiträge: 1164
Wohnort: Württemberg
Meine Tiere: Siamkatze Isis
Siamkater Osiris
EKH Pflegekater Levin
Deutsche Dogge Galahad
Posthornschnecken
Mein Name ist: Sabine
Spezialrang: Die, wo mit den Doggen Limbo tanzt !!!
Jenny, da Alex zufrieden ist, können wir uns ja weiter über das Thema austauschen. Wofür findest du die Einwegspritze wichtig? Zum Ausspülen von...? Woher bekommst du die Flüssigkeit?

Ich nehme nur die Zeckenpinzette (Edelstahl, kann auch als Pinzette verwendet werden) mit. Irgendwie ist mir das zu viel für einen Spaziergang! Spielzeug, Kotbeutel, Papiertaschentücher, Leine, Hundepfeife, Schlüssel usw. - die Hundetasche quillt sowieso schon über! Da kommt einiges zusammen und jedes Mal das Erste Hilfe Set... Wenn ich mit dem Fahrrad gehe, habe ich noch mehr mit, da passt dann auch das Set in die zweite Fahrradtasche.

_________________
Gruß Sabine

Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht.
George Bernard Shaw


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Offline Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Hilfe Set für Hunde
BeitragVerfasst: Sa 18. Mai 2013, 17:55 
unregistrierte Amöbe
unregistrierte Amöbe
Oh das erste Hilfeset für unterwegs, achso...das hab ich überlesen, ich dachte für zu Hause

Die Spritzen nehme ich zum Spülen, oder um dem Hund was einzuflösen zum Beispiel Salzwasser wenn er brechen soll oder wenn ich Medikamente habe die so eingeflöst werden müssen.

Desweiteren habe ich immer Plantamun da, das ist zur Stärkung des Immunsystems, was ich dann selber verabreiche und somit einwegspritzen brauche

Für unterwegs, verlasse ich mcih auf meinen erste Hilfe Koffer im Auto, da hab ich nie was dabei


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Hilfe Set für Hunde
BeitragVerfasst: Sa 18. Mai 2013, 18:11 
Löwe
Löwe
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mär 2013, 18:16
Beiträge: 1164
Wohnort: Württemberg
Meine Tiere: Siamkatze Isis
Siamkater Osiris
EKH Pflegekater Levin
Deutsche Dogge Galahad
Posthornschnecken
Mein Name ist: Sabine
Spezialrang: Die, wo mit den Doggen Limbo tanzt !!!
Jenny, nein hast du nicht überlesen - steht gar nicht drin für unterwegs! Ich habe als selbstverständlich vorausgesetzt, dass man als Hundehalter Zuhause alles hat. Wieder Mal total typisch für mich...

Wichtige Sachen Zuhause sind bei mir Traumeel und Opium D30 für "Unfälle" (jeweils Tabletten).

_________________
Gruß Sabine

Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht.
George Bernard Shaw


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Offline Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort schreiben Seite 1 von 2   [ 26 Beiträge ]
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Hund, Liebe, Erde, Forum, Haus

Impressum | Datenschutz